User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

in den bäumen gibt es...
in den bäumen gibt es kaum noch augen die dich rufen der...
Der Wasserhahn - 6. Apr, 12:59
sieht recht ordentlich...
sieht recht ordentlich aus.
bonanzaMARGOT - 30. Jan, 15:32
das ist schade aber natürlich...
das ist schade aber natürlich auch wieder nicht -...
frauminsk - 30. Aug, 22:25
Das Bild, ja, das hätte...
Das Bild, ja, das hätte ich irgendwie kenntlich machen...
Weberin - 30. Aug, 20:36
ich verstehe dich so...
ich verstehe dich so gut, mich würde das auch zweiteilen...
Sofasophia - 30. Aug, 15:07
da hänge ich mich dran...
da hänge ich mich dran und freue mich, dass wir weiter...
rosmarin - 30. Aug, 12:57
Danke Iris, für diese...
Danke Iris, für diese Worte. Ich empfinde es genau...
Weberin - 26. Aug, 08:50
Durch diesen Schritt...
Durch diesen Schritt kann nun etwas zusammenwachsen,...
Iris.8 - 25. Aug, 23:24

Web Counter-Modul

Unsichtbar Spinnen

Zeitnetz_Weberin@gmx.net

Archiv

Dezember 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 7 
15
16
17
18
19
21
24
25
 
 

Nachtsicht


Die kleine Frau trägt schwarz, damit sich das Kind neben sie setzt. Dem Kind rieselt der Sand aus den Haaren. Der kleinen Frau läuft die Zeit aus. Sie setzt auf das Schiff, das nur ein Boot ist, aber das Kind hat es angemalt.
Sie werfen Schatten, alle beide. Die Frau und das Kind. Und weil die Schatten so gesprächig sind, ist es ihnen erlaubt zu schweigen. Sie streifen einander mit einem Blick und fallen zurück ins Vergessen. Dieser Punkt dem die Zukunft nichts zutraut. Und gerade deswegen so vertraulich danach sucht. Schwarz ist so eine schwere Farbe, sagt das Kind und die kleine Frau nickt und lässt den Sand durch ihre Finger gleiten. Die Farben, denkt die kleine Frau, wo sind die Farben hin? Die Haut des Kindes ist weiß, weiß ist der Sand, sind die Wolken am Himmel. Vier Farben weiß, und dass es noch andere Farben gegeben hat, denkt die Frau, aber die hat sie vergessen. Das Weiß des Schnees und wie er langsam immer dunkler wird, bevor er verglüht, unsichtbar, durchsichtig. Die Haut unter dem schweren schwarzen Stoff, die Milch, auch die Milch war weiß, die Zähne, die Brüste, der Leib.
Die Haare, auch meine Haare sind weiß, denkt die kleine Frau. Das Kind lächelt, als ob es versteht.
Weiß die Muscheln um sie herum. Weiß der Hund, der hinten am Horizont über die Dünen springt. Seine Bewegungen.
Weiß die Knochen, der Mond. (Das gleißende Geläut der Vergangenheit). Wie riecht das Weiß?, fragt das Kind, und wie hört es sich an?
Willst du das wirklich wissen?, fragt die Frau, Sand in den Haaren, den Ohren, auf ihrem Kleid. Und das Kind wiegt sich zum Rauschen der Wellen. Der Hund legt seine Schnauze auf die Pfoten und schläft ein.
Kann man es riechen?, fragt die Frau und dann sehen beide aufs Meer. Wie viele Mal ist die Sonne jetzt schon untergegangen und immer mit dem Versprechen sie geht nie wieder auf. Und das Weiß ist nichts als eine Erinnerung. Ohne Klang. Ohne Duft. Nur ein Wort.
Bess (Gast) - 31. Dez, 10:53

"Und das Weiß ist nichts als eine Erinnerung. Ohne Klang. Ohne Duft. Nur ein Wort."

So denkt eine. So fühlt eine. In diesem Moment. So schreibt sie es auf.
Aber die Worte, die zuvor zu lesen sind, diese liebevollgenauen Betrachtungen, lehren den Leser und die kleine Frau eines Anderen. Eines Besseren.


Liebe Weberin, ich hoffe, dass die Schatten weiter gesprächig bleiben und ich dann und wann teilhaben darf an ihren Gedanken und Worten! Mit den besten Wünschen für die Zukunft,

Bess

Weberin - 31. Dez, 12:59

Ich finde es schön, dass alle so sanft werden zueinander am Jahresende, oder vielleicht ist der Eindruck nicht richtig und ich habe nur das Glück, nur genau diese Seiten aufgeschlagen zu haben.
Liebe Bess, ich danke Ihnen sehr für Ihre zahlreichen Kommentare und wünsche mir, dass nicht nur die Schatten, sondern auch Sie, gesprächig bleiben.
Herzlich
die Weberin
Sherry (Gast) - 31. Dez, 12:15

...

Weiß riecht nach dem ersten Erlebnis der Erleichterung. Dem aller ersten, den man erlebt hat. Für mich ist das weiß. Deshalb liebe ich alles, was mich daran erinnert, und ich bade in Schnee.

Weberin - 31. Dez, 13:01

Erleichterung habe ich so noch nie mit der Farbe weiß in Verbindung gebracht, aber das Neue, das Offene und vielleicht ist das auch ein Teil der Erleichterung.
Danke Sherry für Deinen Jahresabschlusskommentar und ich wünsche Dir ein weißes, leichtes neues Jahr mit Schnee, in dem du baden kannst.
phyllis - 31. Dez, 12:55

Ich möchte der kleinen Frau eine Muschel öffnen: Weil sich ihr weißes Inneres in Perlmutt verwandelt, wenn die Sonne darauf scheint.

Weberin - 31. Dez, 13:02

Schön, dass Sie Ihre Bedenken abgelegt haben, um der kleinen Frau eine Muschel zu öffnen, denn das wissen Sie schon; Worte sind es, die die Muscheln öffnen, alles andere zerstört sie nur.
Und dann nützt es auch nix mehr, wenn die Sonne daruf scheint ;-)

Suche

 

Status

Online seit 4796 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 12:59

Credits

Zufallsbild

le-Canape

Kleine Angebereien

Dieses Weblog wird archiviert.

Anna
Berge
Das Kind
Der Vater
Die kleine Frau
die Mutter
Fremde Fäden
Gedichte
Inseln
Jede Beschreibung ist falsch
Kleines Einmaleins
Lee
Reisen
Sie
Sieben Jahre
Spinnen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren