User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

in den bäumen gibt es...
in den bäumen gibt es kaum noch augen die dich rufen der...
Der Wasserhahn - 6. Apr, 12:59
sieht recht ordentlich...
sieht recht ordentlich aus.
bonanzaMARGOT - 30. Jan, 15:32
das ist schade aber natürlich...
das ist schade aber natürlich auch wieder nicht -...
frauminsk - 30. Aug, 22:25
Das Bild, ja, das hätte...
Das Bild, ja, das hätte ich irgendwie kenntlich machen...
Weberin - 30. Aug, 20:36
ich verstehe dich so...
ich verstehe dich so gut, mich würde das auch zweiteilen...
Sofasophia - 30. Aug, 15:07
da hänge ich mich dran...
da hänge ich mich dran und freue mich, dass wir weiter...
rosmarin - 30. Aug, 12:57
Danke Iris, für diese...
Danke Iris, für diese Worte. Ich empfinde es genau...
Weberin - 26. Aug, 08:50
Durch diesen Schritt...
Durch diesen Schritt kann nun etwas zusammenwachsen,...
Iris.8 - 25. Aug, 23:24

Web Counter-Modul

Unsichtbar Spinnen

Zeitnetz_Weberin@gmx.net

Archiv

Februar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 9 
11
16
20
22
25
 
 
 
 
 

O


Orte gibt es, geeignete und weniger geeignete Orte. Orte, von denen man nur träumt, ohne sie jemals betreten zu dürfen.
Andere Orte, die Obdach gewähren, eine Art Obhut.
Den Oktober gibt es.
Es gibt den Opal, das Okapi und die Orientierung.
Die Oberfläche gibt es und das Ohr.
Objekte oberster Ordnung gibt es.
Es gibt Obst und den Osten.
Die Oase gibt es.
Es gibt Obelisken und die Oberiuten.
Den Ofen und die Offenheit.
Es gibt den Omnibus und die Ökosteuer.
Die Oper und den Orient.
Osiris und die Oese.
Den Ozean gibt es.
Es gibt das Original und die Orthografie.
Ozelot und Ozon.
Organisationen und Orden.
Orakel gibt es.
Es gibt Orangen und Opfer.
Obsessionen für obere Etagen.
Objektiv obsignierten Obstler.
Obligatorische Offenbarungen und Obertöne.
Das Okkulte und Oktavhefte.
Es gibt die Öde und das Oval.
Obsolete Offiziere gibt es.
Es gibt die Ohnmacht.
steppenhund - 7. Feb, 10:02

Ich greife heute das Wort Omnibus aus der Liste heraus.

In Linz wurde eine bestimmte Form des Omnibus als O-Bus bezeichnet. Auf Englisch sind das die Trolley-Busse. Es gibt sie in Salzburg und auch in Belgrad. Das sind die Busse, die elektrisch betrieben werden und eine Oberleitung haben.
In Linz fuhr (ich weiß nicht, ob es noch eine O-Busausführung heute gibt) auf den Froschberg hinauf. Am Stadium vorbei. Und oben fuhr er eine Umkehrschleife um einen Häuserblock herum. In diesem Häuserblock lebte meine Familie bis 1956, danach übersiedelten wir nach Wien.
Der O-Bus faszinierte mich. Bereits als Fünfjähriger rätselte ich, wie das mit den Weichen und den Kurzschlußmöglichkeiten aussah. Ich konnte noch nicht erkennen, wie das funktionieren könnte, aber ich ahnte, dass das irgendwie nur mit speziellen Tricks gehen könnte. Vielleicht formte sich damals der Hang zur Elektrizität und jene Affinität, die mich später Elektrotechnik studieren ließ.

Das Wort Omnibus heißt ja "allen" im Dativ Pluralis. Es ist interessant, wie sich dann die Abkürzung Bus herauskristallisiert hat. Man könnte auch mit "für alle" übersetzen.. Ich finde das eine sehr nette Bezeichnung.

Um auch ein bisschen originell zu sein, füge ich noch das Wort originär an.

Weberin - 7. Feb, 10:13

Das Wort Omnibus hat aufgrund seiner Merkwürdigkeit Eingang in mein Potpouri gefunden und mir fällt auf, dass Verkehrsmittel eine gewisse Rolle in Ihrem alphabetischen Leben spielen, ich erinnere mich an die Linie D, von der Sie erzählten.
Weberin - 7. Feb, 10:27

Jetzt habe ich ganz vergessen, meine Gedanken zu beenden. Denn eigentlich wollte ich unbedingt noch dazuschreiben, dass mir dieses Mal die Oberiuten das wichtigste Wort sind.
Und die Frau Martynova, die den verlinkten Artikel geschrieben hat, mag ich auch ganz außerordentlich, aber nicht in erster Linie, weil sie die Sprache des Landes in das sie eingewandert ist, außerordentlich schnell und perfekt gelernt hat, sondern weil sie nicht nur mit dem Kopf denken und schreiben kann, und wunderschöne Gedichte und Bücher (na ja, erst eins, aber da kommen bestimmt noch mehr) schreibt.
steppenhund - 7. Feb, 13:05

apropos Verkehrsmittel

die kommen ja erst bei V vor. Aber dazu fällt mir dann sofort der Vindobona-Express ein, der heute zwischen Villach und Berlin Vauptbahnhof verkehrt, früher aber zwischen Wien (römisch Vindobona) und Berlin verkehrt hat.
steppenhund - 7. Feb, 13:17

Apropos Oberiuten

Da haben wir dann ja einen wunderschönen Namen, wenn das W aktuell wird: Wwedenski.
Ich hatte noch nie etwas von ihnen gehört, obwohl ich mich in den Achtzigerjahren sehr für russische Literatur interessiert habe und mich damals auch manchmal auf russisch durchgequält habe, weil es keine übersetzten Werke gab.
Klingt ja sehr interessant.
Weberin - 7. Feb, 13:23

Das stimmt. Wwendenski ist lange unbeachtet, unübersetzt geblieben, weil sich zunächst alle Aufmerksamkeit auf Charms richtete. Aber spätestens Frau Martynova hat ihm in ihrem Roman Sogar Papageien überleben uns ein kleines Denkmal gesetzt. Ich jedenfalls habe ihn durch sie entdeckt.
walhalladada - 7. Feb, 11:15

Die Geschichte des 'O' muss neu geschrieben werden...

Weberin - 7. Feb, 12:54

Ihr "O" hat Ohren ;-)
Und dass das noch niemandem aufgefallen ist, dass die Geschichte des männlichen O fehlt ist fast schon ein Skandal, Oder?
steppenhund - 7. Feb, 13:03

Es könnte höchstens eine Geschichte des "I" geben. Denn das O symbolisiert auch die Öffnung und damit den weiblichen Teil. I oder J könnten die männlichen Pendants sein.
rittiner gomez - 7. Feb, 11:51

unsere ohren - gut werden wir daran erinnert, die sind in der kälte fast verlorengegangen.

Weberin - 7. Feb, 12:55

Dann wäre aus der Insel noch eine Ohne-Ohr-Insel geworden ;-) Nicht auszudenken.
steppenhund - 7. Feb, 14:10

Aber es gibt die Osterinseln. Seit Thor Heyerdahl auch mir bekannt. (Kon Tiki)
Iris (Gast) - 7. Feb, 13:39

Vielen Dank für den Link zu den Oberiuten! Und die vielen anderen schönen und besonderen O-Wörter.
Eins meiner Lieblings-O-Wörter ist seit seiner Erfindung durch den Twitterer @outist die Ochnökratie http://favstar.fm/users/outist/status/4273623929978880

Weberin - 7. Feb, 16:37

Die Oberiuten und ihre Texte sind ein Geschenk, das man teilen muss.

Suche

 

Status

Online seit 4819 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 12:59

Credits

Zufallsbild

Margritte-Not-to-be

Kleine Angebereien

Dieses Weblog wird archiviert.

Anna
Berge
Das Kind
Der Vater
Die kleine Frau
die Mutter
Fremde Fäden
Gedichte
Inseln
Jede Beschreibung ist falsch
Kleines Einmaleins
Lee
Reisen
Sie
Sieben Jahre
Spinnen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren