User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

in den bäumen gibt es...
in den bäumen gibt es kaum noch augen die dich rufen der...
Der Wasserhahn - 6. Apr, 12:59
sieht recht ordentlich...
sieht recht ordentlich aus.
bonanzaMARGOT - 30. Jan, 15:32
das ist schade aber natürlich...
das ist schade aber natürlich auch wieder nicht -...
frauminsk - 30. Aug, 22:25
Das Bild, ja, das hätte...
Das Bild, ja, das hätte ich irgendwie kenntlich machen...
Weberin - 30. Aug, 20:36
ich verstehe dich so...
ich verstehe dich so gut, mich würde das auch zweiteilen...
Sofasophia - 30. Aug, 15:07
da hänge ich mich dran...
da hänge ich mich dran und freue mich, dass wir weiter...
rosmarin - 30. Aug, 12:57
Danke Iris, für diese...
Danke Iris, für diese Worte. Ich empfinde es genau...
Weberin - 26. Aug, 08:50
Durch diesen Schritt...
Durch diesen Schritt kann nun etwas zusammenwachsen,...
Iris.8 - 25. Aug, 23:24

Web Counter-Modul

Unsichtbar Spinnen

Zeitnetz_Weberin@gmx.net

Archiv

März 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 9 
14
17
23
25
27
29
31
 
 

Namen

Man benennt die Dinge. Und indem man sie benennt, geht man darüber hinweg.
rittiner gomez - 19. Mär, 14:21

hoffentlich nicht immer.

Weberin - 19. Mär, 14:23

man kann auch drin versinken, oder abheben...
Phorkyas - 19. Mär, 14:30

Dieses Hinweggehen klingt sehr kritisch, so als sei man über diese Dinge dann hinweg, brauchte sich nicht mehr damit zu befassen und kann dann befreit weiterstapfen. - Gerade als jemand, der vielleicht zu oft stehen bleibt und nicht hinwegkommt, scheint mir das manchmal sogar erstrebenswert.. irgendwann geht es dann doch auch weiter?

(Aber ja - in dem Bennenen steckt auch Gewalt, Festlegung - das klingt vielleicht auch an?)

Weberin - 19. Mär, 14:34

Ich glaube über die Dinge, über die man einfach nur hinweggeht, indem man sie mit beinah beliebigen Namen benennt, kommt man gar nicht hinweg.
Stehen bleiben, ohne Begriffe, irgendwie ausgeliefert, halte ich für erstrebenswerter, weil wenn es dann weitergeht, hat man einen etwas besseren Boden unter den Füßen als vorher.
Phorkyas - 21. Mär, 15:40

Ich glaube, ich komme über diese zwei Sätze nicht hinweg. Resonanzräume, mit widersprüchlichen Bildern; meine Füße hatten zunächst wohl sogar Stiefel - als würden sie die Dinge festststampfen, in Schubladen pressen.
Ihre scheinen nun barfuß an den Dingen vorbeizuhuschen, -streifen, sich nur nicht zu sehr in sie vertiefen?

Sollte ich nun auch warten, bis sich bessrer Boden zeigt oder werde ich dann noch verwirrter sein?
Weberin - 21. Mär, 18:12

Ich kann Ihnen da keine Rat erteilen.
Während ich barfuß warte, ist für sie ein schneller Sprint mit Stiefeln vielleicht das Beste.

Ich wollte auch gar niemanden verwirren, ganz im Gegenteil, ich versuche, indem ich schreibe, nur ein wenig zu verstehen.
Aber ich habe das Gefühl, im Grunde verstehen Sie mich falsch. Ich meine gerade vertiefen. Vertiefen, indem man auf die vorschnelle Kategorisierung in Begriffe verzichtet und diese "Sprachlosigkeit", Hifllosigkeit aushält. Ist es so deutlicher für Sie?

Nachtrag: Gerade habe ich einen Satz gefunden, der vielleicht deutlich machen kann, was ich meine:
"Etwas will gesagt werden, aber die Worte lassen sich nicht darauf ein." (Tomas Transtörmer)
Phorkyas - 21. Mär, 20:41

Nein, nein ich wollte mir keine Stiefel anschnallen. Im Gegenteil ich dachte es als Kritik an ebendiesen - und damit auch an allzustarrer Begriffsbildung. (Ich wollte Ihren Worten auch nur nachgehen, kann sein, dass ich mich dabei verlaufen habe, aber niedertreten wollte ich hier ganz bestimmt nichts.)

Ich werde gerne warten. Auf die Worte warte ich nun schon jahrelang (bloggend). Ihr Zitat sagt mir viel - oft wenn ich etwas schreiben wollte und es schnell niedergeschrieben werden musste bevor es sich verflüchtigt, war es später in den niedergelegten Worten doch nicht drin.

Vielleicht hatte ich noch etwas von Heidegger im Ohr:
"Im Nennen sind die genannten Dinge in ihr Dingen gerufen."
Ist vielleicht jetzt etwas dumm ohne Kontext, aber später fällt auch noch der schöne Satz: Die Sprache spricht als das Geläut der Stille.
Sofasophia - 19. Mär, 14:59

namen sind abkürzungen - manchmal jedenfalls. vereinfachungen.

((aus zeitgründen komme ich wenig zum kommentieren. aber ich lese dich!!!))

Weberin - 19. Mär, 16:10

pack lieber kisten ;-)

Suche

 

Status

Online seit 4811 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 12:59

Credits

Zufallsbild

eb4

Kleine Angebereien

Dieses Weblog wird archiviert.

Anna
Berge
Das Kind
Der Vater
Die kleine Frau
die Mutter
Fremde Fäden
Gedichte
Inseln
Jede Beschreibung ist falsch
Kleines Einmaleins
Lee
Reisen
Sie
Sieben Jahre
Spinnen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren