User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

in den bäumen gibt es...
in den bäumen gibt es kaum noch augen die dich rufen der...
Der Wasserhahn - 6. Apr, 12:59
sieht recht ordentlich...
sieht recht ordentlich aus.
bonanzaMARGOT - 30. Jan, 15:32
das ist schade aber natürlich...
das ist schade aber natürlich auch wieder nicht -...
frauminsk - 30. Aug, 22:25
Das Bild, ja, das hätte...
Das Bild, ja, das hätte ich irgendwie kenntlich machen...
Weberin - 30. Aug, 20:36
ich verstehe dich so...
ich verstehe dich so gut, mich würde das auch zweiteilen...
Sofasophia - 30. Aug, 15:07
da hänge ich mich dran...
da hänge ich mich dran und freue mich, dass wir weiter...
rosmarin - 30. Aug, 12:57
Danke Iris, für diese...
Danke Iris, für diese Worte. Ich empfinde es genau...
Weberin - 26. Aug, 08:50
Durch diesen Schritt...
Durch diesen Schritt kann nun etwas zusammenwachsen,...
Iris.8 - 25. Aug, 23:24

Web Counter-Modul

Unsichtbar Spinnen

Zeitnetz_Weberin@gmx.net

Archiv

Mai 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
14
15
16
17
20
22
28
29
30
 
 
 
 

Die Frau am Fenster

6

Schließlich werde ich wütend. Ich werfe meine Aufzeichnungen weg und lasse die Rolladen morgens geschlossen.
Anschließend kann ich nicht aufhören, zu weinen. Ich habe ein schlechtes Gewissen. Ich habe das Kind im Stich gelassen.
Du bist nicht für dieses Kind verantwortlich, sagt eine Freundin, der ich am Telefon davon erzähle. Sie hat Recht.

Und sie glaubt, das genügt.
Sherry_ - 5. Mai, 10:44

Sie wird nicht lange durchhalten. Sie wird wieder aus dem Fenster schauen ... :'(

Weberin - 5. Mai, 21:43

Vielleicht wird sie irgendwann einmal nachts aus dem Fenster schauen, wenn alles dunkel ist und sich selbst in der Fensterscheibe erkennen.
Sofasophia - 5. Mai, 14:01

die antwort der freundin stimmt - aber nur halb. ich glaube, dass wir alle füreinander mitverantwortlich sind. nicht hauptverantwotlich, aber teils schon.
dennoch ist der gedanke, dass sie das kind im stich gelassen hat, fatal.
manchmal überschätzen wir vielleicht unsere macht. und unsere ohnmacht. heisst, wir meinen, wir allein könnten alles richten, oder eben nicht.

ich habe in meinem leben auf die harte tour lernen müssen, dass sich jemandem, der es nicht will, nicht helfen lässt.

die frage ist, ob sie einfach mal hingehen könnte. klingeln. vielleicht fragen, ob sie zucker hat, oder eier. was weiss ich. wer weiss, vielleicht entsteht eine freundschaft? oh, ich bin auch schon infisziert :-) ich will nun schon, als voyeurin der voyeurin deren welten retten ...

ach ...

was genügt?

Weberin - 5. Mai, 21:43

Die Frage ist vielleicht nicht, was genügt, sondern was jeweils wem genügt.
Hilfe anbieten ist auf jeden Fall immer besser als sich Vorwürfe machend einzumischen. Aber wie fängt man das an? In unserer Gesellschaft. Irgendwie haben wir verlernt, Hilfe anzubieten und Hilfe anzunehmen, aufeinander zu achten.
Und bei dieser Geschichte bin ich mir ohnehin nicht so sicher, wer eigentlich Hilfe braucht und von wem.
haushundhirschblog - 5. Mai, 21:34

Früher neigte ich dazu, einen Vater beispielsweise, der sein Kind mitten in der Fußgängerzone vor aller (und meinen) Augen schlug, anzusprechen. Wenn ich es dann tat, zitterte mir vor Wut und Entrüstung die Stimme. Ihm zitterte meist die Faust in der Hosentasche, während ich angeherrscht wurde, mich doch bitte um meine eigenen Angelegenheiten zu kümmern. Am Ende war ich immer sicher, dass das Kind für meinen Solidaritäts- und Ermahnungsversuch später noch einmal mehr ...
Aber vielleicht ja auch nicht. Hoffentlich.
mb

Weberin - 5. Mai, 21:40

Das ist eine Erfahrung/Erinnerung, die mir sehr bekannt vorkommt. Und was du schreibst, hat mir selbst ein Vater, der Sonderpädagoge ist, gesagt, nachdem ich ihm von einem Vorfall berichtet hatte, bei dem ich mich nicht eingemischt hatte und daraufhin ein sehr schlechtes Gewissen hatte.
Wo verläuft die Grenze zwischen Handeln müssen und übergriffig werden? Das ist ein Thema das ganz sicher nicht in zwei, drei Kommentaren abgehandelt werden kann. Eine befreundete Autorin hat darüber ein Jugendbuch geschrieben, mit dem bezeichnenden Titel "Elefanten sieht man nicht". Es ist vermutlich eine Frage auf die es keine (auf jeden Fall keine allgemeingültige) Antwort gibt. Aber gerade das sollte ein Grund sein, nicht aufzuhören, darüber zu reden.
Danke.

Suche

 

Status

Online seit 4817 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 12:59

Credits

Zufallsbild

le-Canape

Kleine Angebereien

Dieses Weblog wird archiviert.

Anna
Berge
Das Kind
Der Vater
Die kleine Frau
die Mutter
Fremde Fäden
Gedichte
Inseln
Jede Beschreibung ist falsch
Kleines Einmaleins
Lee
Reisen
Sie
Sieben Jahre
Spinnen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren