User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

in den bäumen gibt es...
in den bäumen gibt es kaum noch augen die dich rufen der...
Der Wasserhahn - 6. Apr, 12:59
sieht recht ordentlich...
sieht recht ordentlich aus.
bonanzaMARGOT - 30. Jan, 15:32
das ist schade aber natürlich...
das ist schade aber natürlich auch wieder nicht -...
frauminsk - 30. Aug, 22:25
Das Bild, ja, das hätte...
Das Bild, ja, das hätte ich irgendwie kenntlich machen...
Weberin - 30. Aug, 20:36
ich verstehe dich so...
ich verstehe dich so gut, mich würde das auch zweiteilen...
Sofasophia - 30. Aug, 15:07
da hänge ich mich dran...
da hänge ich mich dran und freue mich, dass wir weiter...
rosmarin - 30. Aug, 12:57
Danke Iris, für diese...
Danke Iris, für diese Worte. Ich empfinde es genau...
Weberin - 26. Aug, 08:50
Durch diesen Schritt...
Durch diesen Schritt kann nun etwas zusammenwachsen,...
Iris.8 - 25. Aug, 23:24

Web Counter-Modul

Unsichtbar Spinnen

Zeitnetz_Weberin@gmx.net

Archiv

Januar 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
12
17
19
23
 
 
 
 
 
 

D

Distanz gibt es. Die Distanz, die man zur Nähe braucht und die Distanzlosigkeit, die Nähe in Enge verwandelt. Demut gibt es.
Es gibt die Angst vor der Dunkelheit. Dunkelblaue Wände an denen wir uns entlangtasten.
Dankbarkeit gibt es und Dichtung.
Die Dauer gibt es.
Es gibt die Dämmerung.
Dich gibt es, wie du langsam den Kopf in meine Richtung drehst.
Debatten gibt es und Deckmäntel unter denen sich das verbirgt, um das es wirklich geht.
Denkvermögen gibt es und Desinteresse.
Es gibt Drosseln und Dohlen.
Den Streik in der Danziger Leninwerft gibt es und die Art, wie Marguerite Duras in Sommer 1980 darüber geschrieben hat.
Die Dekadenz gibt es. Dreizimmerwohnungen und die Deichtorhallen.
Es gibt Demonstrationen, sinnvolle und weniger sinnvolle.
Dilletanten und Debütanten.
Dill und Disteln und die Dorngrasmücke.
Daunenbetten und die Gedanken an Frau Holle.
Es gibt den Dezember und den Dienstag, Donner und Blitz. Dämme, die brechen und andere die halten.
Die Zahl drei gibt es und Drehstühle. Duelle gibt es. Ein Davor gibt es und ein Danach.
Es gibt Dornröschen und die Demokratie. Definitionen und Dummheit. Demagogen und diejenigen, die ihnen glauben.
steppenhund - 26. Jan, 10:47

D ... Die Linie D (in Wien). Eine sehr lange Straßenbahnroute, die den Bahnhof Heiligenstadt, den Franz-Josephsbahnhof und den nicht mehr existenten Südbahnhof verbunden hat. Am Wochenende gab es nur den 36, der bei der Börse endete. Zum D-Wagen hinunterzugehen war etwas länger, als zum G_2, der am Sonntag 37 hieß. Der Buchstabe D bedeutete, dass die Straßenbahnlinie eine Strecke lang tangential am Ring fuhr. Parallel zum Ring fuhren die Linien E_2, G_2 und H_2 auf der sogenannten Lastenstraße. Diese Linien mutierten später zur berühmten Ustraba und letztlich zur U-2.
D als Bezeichnung dieser Straßenbahnlinie entstand in einer Zeit, als die Wiener Straßenbahn sehr, sehr logisch aufgebaut war. Es gab ein wunderschönes Spiel "Kennst Du Wien", auf dem alle Straßenbahnlinien vermerkt waren. Man musste mit der Straßenbahn bestimmte Ziele erreichen. Undenkbar, dass man mit so einem Spiel heute noch die Leute begeistern könnte. Vielleicht bin ich auch ein Einzelfall. Doch aufgrund des Spiels war ich mir sicher, von jedem - auch unbekannten - Punkt der Stadt mit öffentlichen Mitteln nach Hause zu finden. Mit zehn Jahren hatte ich einen Algorithmus gefunden, der es mir ermöglichte, spätestens nach drei Stunden wieder zuhause anzukommen.

D als Linie war magisch. Sie war eine der ersten, welche die langen modernen Anhängerwaggons mit elektrischen Türen bekam.
Wie schon gesagt, war die eine Endstelle der Südbahnhof, die andere befand sich aber in Nußdorf, einem der Insider-Heurigen-Orte. In Nußdorf begannen die Wege am Fuße des Kahlenbergs, auf denen Beethoven und Schubert spaziert sind. Später gab es dann einmal eine Zahnradbahn von Nußdorf auf den Kahlenberg, doch dafür war ich wieder zu jung. Von der konnte ich nur mehr die Trasse sehen.

Der D fährt heute noch. Obwohl es "die Tramway" heißt, sagt man "der D" als Kurzform von der "D-Wagen".

Eine Fahrt mit dem D ist eine der billigsten Sight-Seeing-Touren, welche man als Nichtwiener machen kann. Auch andere Straßenbahnen fahren um den Ring. Doch mit dem D sieht man nicht nur die bedeutendsten Gebäude der Ringstraße. Man sieht auch das Belvedere und streift das Liechtenthal, in dem Schubert gelebt hat. Und selbstverständlich fährt man damit durch die Heiligenstädterstraße, die eine der längsten Straßen Wiens ist und die sich sehr, sehr stark in den letzten 55 Jahren verändert hat. Als ich nach Wien kam, war diese Straße eine zweite Heimat, weil meine Großeltern dort wohnten.

Ein Hoch dem D!

Weberin - 26. Jan, 13:49

Herr Steppenhund, Sie sind ja mittlerweile nahezu ein Co-Autor dieses, meines Alphabetes geworden. Womöglich steht am Ende, also bei Z auch so etwas, wie Ihre ganz persönliche alphabetische Biografie hier.
steppenhund - 26. Jan, 16:09

@weberin

Ich hoffe, Sie finden meine Ausführungen nicht übergriffig. Ich habe mittlerweile begonnen, meine EInträge lokal abzuspeichern, weil mich die Idee des persönlichen Alphabets gefangen genommen hat. Es stellt so etwas wie eine Meditation dar, bestimmte Gedanken, die eine scheinbare Wichtigkeit angenommen haben, in Art des Stadt-Land-Spiels abzuhandeln.
Als ich zu D schrieb, hatte ich bereits E und F im Kopf, die sich vollkommen spontan ergaben. Bei G stocke ich, da gibt es keine unmittelbare Assoziation. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Die Buchstaben Q, X und Y sind ebenfalls mit unmittelbaren Gedanken verbunden. Aber das G???
steppenhund - 29. Jan, 12:56

Nachtrag

Gestern hatte im Wiener Burgtheater T. Williams Endstation Sehnsucht Premiere.
Aus der sehr anerkennenden Kritik des ORF-Kritikers Gerald Heidegger zitiere ich:

Gewitzt ist man auch mit der mächtigen Filmvorlage umgegangen: Wer beim Kippen von Blanche in den Wahnsinn die Melodie aus dem Film oder einen davor eigesetzten Parfümflacon erkennen konnte, durfte sich leise freuen. Und als zu Beginn klassischer Jazz, analog zum Film, aufflackerte, schuf das einen nötigen Verfremdungseffekt zu einem durch viele Bearbeitungen und Schulunterrichtsstunden abgegriffenen Klassiker. Hier wollte man schon unterwegs sein in die Gegenwart, in der eine Fächerpalme traurig durchs Fenster winkte. Das „Streetcar named desire“ vor den Toren des Burgtheaters ist es der D-Wagen in Richtung des einstigen Südbahnhofs.
rosmarin - 26. Jan, 13:03

DaDa gibt es,
und Dick & Doof können durch dick und dünn gehen, was kein Dilemma ist, sondern ein Dafür.

Weberin - 26. Jan, 13:47

Ich bin begeistert, wie Sie alle mitmachen.
Dass ich Dick & Doof vergaß ist allerdings dämlich.
rosmarin (Gast) - 28. Jan, 17:50

ich geh jetzt zu Don Giovanni....
das Alphabet muss warten :-)
Iris (Gast) - 26. Jan, 14:52

Damen und Dramen
Deckel und Dreck
Düsen und Drüsen
Drachen und Dach
drucken und ducken
und dringendes Ding
dumdideldei und
dingdingeling
:-)

Weberin - 26. Jan, 19:12

Oh ja, die Dramen mit den Damen mit Dackel decken Drüsen durch Drachen, drängen dichtwärts...
walhalladada - 26. Jan, 18:43

Das 'D' ist seiner deutlichen Disposition nach, ein delikater Konsonant, wie sonst könnten alle definitiven Artikel mit ihm beginnen . Das 'D' ist gleichsam die Dachorganisation des Alphabets, wenn Sie so wollen, sein Dachstuhl. Ich will jetzt hier aber nichts durcheinanderbringen & mach mich ganz schnell dünne, bevor ich angesichts des 'D's' noch durchdrehe....

Weberin - 26. Jan, 19:14

Ich mag das Durcheinander. Besonders wenn Sie es anrichten. ;-)
walhalladada - 26. Jan, 19:56

Ich lese diesen doppeldeutigen Denkzettel mit Dank ;-)
Kienspan - 27. Jan, 11:00

Disparität - das bereichernde Gespräch nährt sich daraus.

Weberin - 27. Jan, 14:21

Denkwürdig.

Suche

 

Status

Online seit 4820 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 12:59

Credits

Zufallsbild

Margritte-Not-to-be

Kleine Angebereien

Dieses Weblog wird archiviert.

Anna
Berge
Das Kind
Der Vater
Die kleine Frau
die Mutter
Fremde Fäden
Gedichte
Inseln
Jede Beschreibung ist falsch
Kleines Einmaleins
Lee
Reisen
Sie
Sieben Jahre
Spinnen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren