User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

in den bäumen gibt es...
in den bäumen gibt es kaum noch augen die dich rufen der...
Der Wasserhahn - 6. Apr, 12:59
sieht recht ordentlich...
sieht recht ordentlich aus.
bonanzaMARGOT - 30. Jan, 15:32
das ist schade aber natürlich...
das ist schade aber natürlich auch wieder nicht -...
frauminsk - 30. Aug, 22:25
Das Bild, ja, das hätte...
Das Bild, ja, das hätte ich irgendwie kenntlich machen...
Weberin - 30. Aug, 20:36
ich verstehe dich so...
ich verstehe dich so gut, mich würde das auch zweiteilen...
Sofasophia - 30. Aug, 15:07
da hänge ich mich dran...
da hänge ich mich dran und freue mich, dass wir weiter...
rosmarin - 30. Aug, 12:57
Danke Iris, für diese...
Danke Iris, für diese Worte. Ich empfinde es genau...
Weberin - 26. Aug, 08:50
Durch diesen Schritt...
Durch diesen Schritt kann nun etwas zusammenwachsen,...
Iris.8 - 25. Aug, 23:24

Web Counter-Modul

Unsichtbar Spinnen

Zeitnetz_Weberin@gmx.net

Archiv

August 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
 
 
 
 
 

...

Die Schrift hat sich nicht geändert. Was ich damals geschrieben habe und was ich heute schreibe. Als gliche ich mir bis auf die Haut. Die kleinen, einfältigen Striche um die Augen. Vertraute Verunsicherungen mit zitternden Lippen ausgesprochen. Der Ausbruch der Worte aus den geschlossenen Lippen. Was man nicht für sich behalten kann und sei es die Vergänglichkeit der Zeit.
Diese kleinen Lügen mit denen wir das Leben besänftigen. Die Unmöglichkeit fortzubestehen, ohne einander Geschichten zu erzählen. Nicht vom Ende der Welt und nicht vom Anfang einer ganz neuen Welt.
Nur lange Fäden, die wir weiter spinnen, indem wir erzählen wie alles war, während es ganz anders gewesen sein könnte.
katiza - 31. Aug, 15:52

So stand es geschrieben, Frau Weberin....

Weberin - 1. Sep, 07:38

Leider kann ich es nicht hören, Frau Katiza. Sie wissen schon, mein Land...
parallalie - 31. Aug, 23:22

"wie alles war, während es ganz anders gewesen sein könnte."
wie es wahr hätte sein können, wäre es anders gewesen. und das verunsichern der lippen, die sich auf spinnen reimen. es gab oft als kombination auf LP's Smetanas Am Grunde der Moldau und Dvoraks Neue Welt (oder auch umgekehrt, bin mir jetzt unsicher), um die beiden Tschechen zusammenzubringen, als wären sie beide böhmische dörfer, von denen aus man ins meer stechen oder von der karlsbrücke springen konnte, je nach dem, ob man das Wintermärchen oder Kafka las.

Weberin - 1. Sep, 07:42

"wie es wahr hätte sein können, wäre es anders gewesen."... über diesen satz denke ich jetzt schon lange nach, und komme nicht zu dem punkt, an dem ich ihm eine logik abgewinnen könnte. Die Wahrheit im anderen suchen? In dem, was [auch] hätte sein können?
aber kafka verstehe ich auch nicht immer, und doch ist das lesen jedes mal ein genuß.
parallalie - 1. Sep, 20:52

es lohnte sich, hierzu Pessoas 'Marinheiro' zu lesen. ich kenne allerdings nur die ital. übersetzung von tabucchi. zwei stellen habe ich mal versucht zu übersetzen: http://parallalie.twoday.net/stories/5063561/ . der von Ihnen zitierte satz ist natürlich falsch, weil ich über den ausdruck "gewesen sein könnte" gestolpert war und mich in andere grammatische formen verstieg, und darum nicht wirklich einer logik zugänglich, weil die kausalzusammenhänge in der jeweils gegenwärtigen wirkung ihren ursprung haben.
Weberin - 1. Sep, 21:27

Ich freue mich, dass Sie sich noch einmal gemeldet haben. Nicht nur, weil Sie mir bestätigen, dass nicht zu verstehen war, was ich nicht verstanden habe.
Und Danke für Ihren Link.
Nachtrag (02.09.): Gestern abend habe ich auf Ihre Anregung hin, wieder einmal Pessoa gelesen und bin sofort wieder süchtig geworden.

Suche

 

Status

Online seit 4800 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 12:59

Credits

Zufallsbild

Achmatowa-1924

Kleine Angebereien

Dieses Weblog wird archiviert.

Anna
Berge
Das Kind
Der Vater
Die kleine Frau
die Mutter
Fremde Fäden
Gedichte
Inseln
Jede Beschreibung ist falsch
Kleines Einmaleins
Lee
Reisen
Sie
Sieben Jahre
Spinnen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren