Kritik
"Jedes Buch hat, wie jeder Schriftsteller, eine schwierige, nicht zu umgehende Stelle. Und er muß sich entschließen, diesen Fehler im Buch zu lassen, damit es ein wahres, nicht gelogenes Buch bleibt."
(Marguerite Duras, "Schreiben")
(Marguerite Duras, "Schreiben")
Weberin - 12. Jul, 11:40
Die hatte eine Grabszene geschrieben und ihr Bekannter wderrum sprach am Grab einen wirklich schlechten Satz. Ich sagte ihr, den musst du aber unbedingt ändern, sie aber meinte, das hat der aber so gesagt.
Brrrr.
Genau das ist Literatur nicht, genau das sind Geschichte wie "Hilfe Mami hat Krebs", grauselig.
Bulgavos läßt Margarita in das Zimmer eines Lektors fliegen und dort alles zertrümmern.
Die Realistischen hätten ihm gesagt, was soll das, kein Mensch kann fliegen, kann sie aber doch, weil Bulgakow dass so wollte.
Aber daran leidet halt die deutsche Literatur, es wird alles genau überprüft, kan das stimmen, darf dass sein, das macht es schrecklich eng, s eng wie ein A
"Jedes Buch hat, wie jeder Schriftsteller, eine schwierige, nicht zu umgehende Stelle. .."
es geht hier doch nicht um irgendeinen Text, sndern um dass was der Autor sich abringt, dass was dort auf dem Blatt steht, am Ende, ist nichts anderes als er und das ist weder real und schon gar nicht fiktiv..
wozu all diese Unterteilungen, das ist dann große Literatur und das ist die Duras und wir sind von all dem Meilenweit entfernt
Das ist echt nen schlechtes Beispiel für ne schwierige Stelle und zudem auch noch banal. Tsstss, ihr Literaten enttäuscht mich hier in der letzten Zeit. Wie auch, dass hier ständig "Der Meister und Margarita" z.T. falsch zitiert wird, ich glaube so langsam, ich bin der einzige bei twoday, der's gelesen hat.
Denn, dass Margarita herumfliegt, passt doch hervorragend ins Setting hinein und ist in der Logik der Geschichte bei Bulgakow völlig folgerichtig, wie auch mindestens 9/10 des Schmökers ziemlich unterhaltsam sind. (Fragt mich bitte nicht, was mich an den restlichen 10% gestört hat, ich weiß es nicht mehr.)
So, und jetzt genug des Nasenpopelns für dieses Jahr, versprochen + ich lass euch jetzt mit eurem Halbwissen alleine und scheisse auch nicht mehr klug. Ehrenwort.
Nacht!