User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

in den bäumen gibt es...
in den bäumen gibt es kaum noch augen die dich rufen der...
Der Wasserhahn - 6. Apr, 12:59
sieht recht ordentlich...
sieht recht ordentlich aus.
bonanzaMARGOT - 30. Jan, 15:32
das ist schade aber natürlich...
das ist schade aber natürlich auch wieder nicht -...
frauminsk - 30. Aug, 22:25
Das Bild, ja, das hätte...
Das Bild, ja, das hätte ich irgendwie kenntlich machen...
Weberin - 30. Aug, 20:36
ich verstehe dich so...
ich verstehe dich so gut, mich würde das auch zweiteilen...
Sofasophia - 30. Aug, 15:07
da hänge ich mich dran...
da hänge ich mich dran und freue mich, dass wir weiter...
rosmarin - 30. Aug, 12:57
Danke Iris, für diese...
Danke Iris, für diese Worte. Ich empfinde es genau...
Weberin - 26. Aug, 08:50
Durch diesen Schritt...
Durch diesen Schritt kann nun etwas zusammenwachsen,...
Iris.8 - 25. Aug, 23:24

Web Counter-Modul

Unsichtbar Spinnen

Zeitnetz_Weberin@gmx.net

Archiv

Juli 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
10
16
 

Kritik und Urteil

Während der aktuellen Diskussion auf Tainted Talents, fragte mich Phyllis, ob ich überhaupt Kritik wünsche, hier im Zeitnetz.
Zunächst wünsche ich mir Leser.
Und dann möchte ich Thomas Kling zitieren:
"Im übrigen will ich keines Menschen Urteil, [ich will nur Kenntnisse verbreiten, schreibt er im Original. Ich maße mir nicht an, Kenntnisse verbreiten zu können, aber vielleicht Stoff zum Nachdenken, Gedanken, die andere inspirieren können, verärgern, erfreuen.] Ich berichte nur."
Also geschätzte Leserinnen und Leser, schimpfen Sie, loben Sie, oder lesen Sie einfach still mit.
Maryam (Gast) - 1. Jul, 18:21

KeinUrteil

Ich würde dicke, fette lügen, würde ich behaupteten, ich bedürfe keines Menschen Urteil [außer dem vernichtenden Urteil, das fürchten wohl alle?].
Wahrscheinlich kann ich mir deshalb auch nicht vorstellen, dass jemand schreibt/malt/.. ohne die Resonanz der anderen- zumindest heimlich- zu wünschen.
Oft sagen sowas ja Menschen, die genug Aufmerksamkeit/Applaus, sie vielleicht schon satt haben, erkennen konnten, dass sie uns den anderen nicht -wie gewünscht-näher bringt, sondern eher entfremdet, das Gefälle nur noch größer macht, letztendlich die zu überwinden gewünschte Einsamkeit nur noch lauter tönt. ..Ich weiß es nicht.

[Wie schön, noch jemand der die eckigen Klammern benutzt...ich bin irgendwann einmal aus Versehen auf Strg und Alt und Klammer gekommen und fand sie sich viel harmonischer in die Schrift einfügend]

Liebe Grüße! M

Weberin - 1. Jul, 18:36

Ver- Urteilung

Liebe Maryam,

aber das ist ein Mißverständniss. Selbstverständlich bin ich neugierig auf Resonanz und freue mich sehr darüber.
Aber Urteile, die sind für mich etwas anderes. Das ist ein allgemeingültiger letzter Satz. Urteile beglaubigen mein Schreiben als wertvoll oder wertlos. Sie geben sich objektiv. Und das wünsche und brauche ich nicht.
Glaub mir, es hat lange genug gedauert an diesen Punkt zu kommen, an dem ich nicht länger allen gefallen will.
Maryam (Gast) - 1. Jul, 19:31

Teilung

Liebe Weberin,
ganz kurz kam mir auch der Gedanke, dass ich das mal wieder zu grob betrachte. Und du hast-oder: ich gebe dir-Recht. Ein Urteil ist mehr als Resonanz und sogar mehr als Kritik. Eigentlich sagt, dass Wort an sich ja schon, dass das zu Beurteilende überhaupt richtbar sein muss und der Beurteilende sich das Recht herausnimmt ein Urteil zu sprechen-Ja , das leuchtet mir ein.

Und doch-ich nehme immer noch die Urteile der anderen an, ziehe mir die Schuhe an, die man mir hinstellt.
Ich glaube dir, dass es lange genug gedauert hat, aber es beruhigt mich, dass es jetzt für dich anders ist, dann hat sich die Dauer gelohnt.
Weberin - 1. Jul, 20:35

Zeit

es war eine lange zeit. aber sie war notwendig. ich möchte keinen moment davon missen.
Der Chor (Gast) - 1. Jul, 19:44

Aber manche männlichen Babys, die Dank des Internets zu mindestens dort den Platz finden den ein lieber Gott, wenn es ihn den gäbe, für ihn bereit hält, denken doch ernsthaft, sie wüssten es, sie wüssten wie schreiben, wie tanzen, sich für etwas interessieren geht.
Das ist es doch. Erst die Unwissenheit macht uns fassungslos, reibt auf und zeigt uns diesen ganzen Berg voller Unwissender der noch vor uns liegt.
Natürlich will man etwas hören, man schreibt den Text, man hat ja ein empfinden dabei.
Aber nur durchgebrannter Apfelschnaps macht einem nicht sehr zufrieden und das ist es eben, was dort auf der anderen Seite der Blogs läuft.
Da schenkt sich doch einer selbst dauernd den Mut an, wird gestreichelt, wird gesagt, ja gut, was du tust und Ermmutigung, na klar, auch für solche, wer weiß wo die Enden?
Aber ernstnehmen, niemals, das ist nichts und das ist ein bißchen zu wenig

Weberin - 1. Jul, 20:37

Zweifel

die unwissenheit macht vielleicht fassungslos, aber der zweifel lässt uns schreiben. auch der zweifel an jedem urteil.
phyllis - 2. Jul, 13:39

Liebe Weberin,

mit "Kritik" meinte ich keinesfalls ein Urteil, schon gar keines von oben herab. Sie wissen das - ich schreibe es nur noch einmal der Vollständigkeit halber auch hier. Nein, ich fragte Sie danach, ob Sie in einen Austausch über sprachliche Aspekte Ihrer Texte treten möchten. Schreiben ist ein solitätes Tun. Da ist es doch wunderbar, wenn danach, wenn der Text in der Welt ist, andere Stimmen, auch konkret in Frage stellende, hinzukommen.
Ach, was rede ich, ist doch längst klar alles. Wollte eigentlich nur mal schnell Hallo sagen ; )

Weberin - 2. Jul, 14:00

Hallo :-)

Suche

 

Status

Online seit 4814 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Apr, 12:59

Credits

Zufallsbild

Pausenbild

Kleine Angebereien

Dieses Weblog wird archiviert.

Anna
Berge
Das Kind
Der Vater
Die kleine Frau
die Mutter
Fremde Fäden
Gedichte
Inseln
Jede Beschreibung ist falsch
Kleines Einmaleins
Lee
Reisen
Sie
Sieben Jahre
Spinnen
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren